Home Referenzen

Parlaments­dienste der Bundes­versamm­lung Bern

Der Kunde

Die Parlamentsdienste sind die Stabsstelle der Eidgenössischen Räte, das heisst National- und Ständerat, die vereinigte Bundesversammlung und ihrer Organe.

Sie unterstützen diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und sind die Drehscheibe zwischen den Eidg. Räten einerseits und dem Bundesrat, weiteren Behörden und der Öffentlichkeit andererseits. 

Der Gewaltenteilung entsprechend sind sie dem Parlament direkt unterstellt und von Bundesrat und Bundesverwaltung unabhängig. Vorgesetzte Behörde ist die aus den Präsidien von National- und Ständerat zusammengesetzte Verwaltungsdelegation.

Die Anforderungen

Die Parlamentsdienste und Ihre rund 300 Mitarbeitenden haben als Drehscheibenfunktion zwischen Bundesversammlung, Bundesrat, Behörden und Öffentlichkeit einen grossen Bedarf nach IT-Unterstützung.

So müssen aus einem riesigen Datenpool gewünschte Gesetztestexte, Anträge, Protokolle etc. jeder Zeit gefunden, selektiert und den Ratsmitgliedern in mehreren Sprachen präzise zur Verfügung gestellt werden können.

Die Parlamentsdienste haben einen eigenen, internen IT-Dienst mit eigenen IKT-Infrastrukturen in zwei physisch getrennten Rechenzentren, auf die sämtliche Daten mit Ausfall- und Zugriffsicherheit gespeichert sind.

Die Lösung

COMDAT betreut die Parlamentsdienste seit über 20 Jahren erfolgreich und wird laufend für grössere und kleinere Ausbauschritte, für Beratung, Konzeption, Umsetzung, Betrieb und Unterhalt beigezogen.

COMDAT hat in den beiden Rechenzentren gegen 100 physische Server geliefert und installiert. Wir warten diese Server-Infrastruktur mit qualifizierten System Engineers und leisten mit dem Service-Desk 1st-Level Support.

COMDAT hat in den Wandelhallen ein computergestütztes «Kiosk-System» konzipiert und eingerichtet. Das System wird auch von uns betrieben. Die Ratsmitglieder können mit diesen Arbeitsstationen auf alle benötigen Anwendungen und Dienste zugreifen.

Die Erwartungen an unser Personal sind hoch. So werden von unseren Support-Ingenieuren Fachkompetenz, Zertifizierung und Akkreditierung, Mehrsprachigkeit sowie Kenntnisse der Aufbau- und Ablauforganisation der Parlamentsdienste erwartet. Je nach vereinbartem Bedarf sind mehrere unserer Mitarbeiter in Bern oder virtuell im Dauereinsatz und leisten u.a. auch 1st-Level Support für Ratsmitglieder und Mitarbeitende der Parlamentsdienste.

LimmaTech Biologics AG
Schlieren

Der Kunde

LimmaTech Biologics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase. Das wissenschaftlich orientierte Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln der nächsten Generation. LimmaTech Biologics ist führend auf dem Gebiet des „In vivo“ Kohlenhydrat-Engineering. Das Unternehmen setzt sein Fachwissen bei der Umsetzung neuartiger wissenschaftlicher Konzepte für die Prävention lebensbedrohlicher Krankheiten ein.

Die Anforderungen

LimmaTech Biologics hat an ihrem Standort in Schlieren-Zürich eine beeindruckende Entwicklung hinter sich. Das Wachstum des Unternehmens über die vergangenen Jahre sowie die steigenden Anforderungen an die Daten-Verfügbarkeit und -Sicherheit zog einen entschlossenen Ausbau der Informatik-Infrastruktur nach sich.

Nach einer eingehenden Analyse der bestehenden Infrastruktur wurden folgende Anforderungen definiert:

  • Optimierung der Netzwerk-Infrastruktur
  • Anschaffung und Inbetriebnahme von neuen, leistungsfähigen, physischen und virtuellen Servern
  • Aufsetzen einer inhouse Backup-Lösung mit Kopie in einem externen Rechenzentrum
  • Einführung verschiedener Security-Lösungen
  • Ablösung und Homogenisierung der Client-Infrastruktur
  • Inbetriebnahme einer zentral gesteuerten Output-Management-Lösung
  • Einführung eines Onsite 1. Level- und Vorort 2. Level-Supportes

Die Lösung

In einem Projekt über 9 – 12 Monate wurde schrittweise ein Grossteil der bestehenden Informatik-Infrastruktur durch modernste HW- und SW-Lösungen von COMDAT abgelöst.

Gleich zu Beginn der neuen Zusammenarbeit wurde eine Support-Vereinbarung unterzeichnet mit dem Ziel, bei Ausfällen der bestehenden Infrastruktur schnellere Reaktionszeiten sicherzustellen.

Im folgenden Ausbauschritt wurden sämtliche bestehenden PC-/Notebook-Arbeitsplätze verschiedenster Lieferanten durch einheitliche Geräte eines führenden Herstellers ersetzt und damit die Client-Umgebung homogenisiert. Mit dem Ausbau von Switches und Access-Points wurde die Datenübertragung am Firmensitz auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Gleich anschliessend wurden die in die Jahre gekommenen Server- und Storage-Komponenten durch neue, zukunftsweisende, leistungsfähige und redundante Komponenten ersetzt und modernisiert. Es folgte die Inbetriebnahme einer intelligenten Datenmanagement- und Backup-Lösung, die sämtliche Daten inhouse sowie als Kopie in einem externen Rechenzentrum speichert. Die Daten-Sicherheit und -Verfügbarkeit wurde schliesslich durch die Einführung einer Firewall-Lösung und durch die Installation einer Multi-Faktor-Authentifizierung sowie einer Antivirus-Lösung auf ein bis dato unerreichtes Mass erhöht.

Bei Ausbruch der Corona Pandemie richtete COMDAT die sichere Anbindung von Homeoffice-Arbeitsplätzen ein und führte bei dieser Gelegenheit eine moderne Kommunikationsplattform ein.

COMDAT System-Engineers sind in einem definierten Turnus wöchentlich Vorort beim Kunden und stellen sicher, dass die Informatik-Infrastruktur einwandfrei funktioniert. Und sollte dies einmal nicht der Fall sein, sorgt eine 7x24h Wartungsvertrag mit fest definierten Reaktionszeiten für rasche Abhilfe.

Die Kundenzufriedenheit lässt sich daran erkennen, das COMDAT seit vielen Jahren die komplette IT Infrastruktur von LimmaTech Biologics unterhält.

Schulen der Stadt Schlieren

Der Kunde

Schlieren ist eine Stadt und politische Gemeinde des Bezirks Dietikon im Kantons Zürich. Schlieren liegt im Limmattal, unmittelbar westlich an die Stadt Zürich angrenzend.

Per 31. Dezember 2020 wohnten 19’881 Menschen in Schlieren. Die Schule Schlieren unterrichtet rund 1800 Schülerinnen, Schüler und Kindergärtler. Das sind rund zehn Prozent der Einwohnenden der Stadt. Unterrichtet werden sie in 77 Primar- und Sekundarklassen sowie in 22 Kindergärten in sechs Schulhäusern. Die Schule zählt gut 300 Lehrpersonen und weitere Mitarbeitende. 

Die Anforderungen

Die Schule Schlieren hat im Jahr 2016 ein Informatikkonzept erstellt, wie die Schulklassen schrittweise digital aufgerüstet werden sollen. Das Gemeindeparlament hat hierfür die benötigten Kredite bewilligt, um die 6 Schulhäuser Reitmen, Hofacker, Kalktarren, Schul-, Grabenstrasse und Zelgli schrittweise auszurüsten.

Ziel des Informatik-Ausbau war und ist, dass alle Schulhäuser über standardisierte Infrastrukturen mit einer bestimmten Anzahl von Computern in den Schulzimmern, Klassensätzen von Laptops für Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie Informatikzimmer für die Oberstufe verfügen.

Für die schnelle und sichere Datenverarbeitung, den vereinfachten IT-Betrieb sowie die rasche Anpassung der Infrastruktur an neue Anforderungen der Schulen sollte auf bewährte Technologien wie Server-Virtualisierung und zentrale Datenspeicher (SAN) gesetzt werden. Anlässlich dieses bedeutenden Ausbauschrittes wurde auch die IT-gestützte Kommunikation innerhalb klar definierter Grenzen ausgebaut und optimiert.

Mit diesen Zielen und Anforderungen machte sich die Schule Schlieren auf die Suche nach einer geeigneten Lösung und einem passenden Integrationspartner.

Die Lösung

COMDAT betreut nun seit 5 Jahren die Schule Schlieren und hat schrittweise alle Schulhäuser mit IT-Infrastruktur ausgerüstet und vernetzt. COMDAT ist zudem für den Betrieb der Basis-Infrastruktur (Server, Storage, Netzwerk, Firewall) verantwortlich.

COMDAT unterstützt regelmässig die IT Schule Schlieren beim 1st Level Support und realisiert Projekte wie die Einführung der Multifaktoren Authentifizierung.

Für die Schulen Schlieren wurde folgende HW- und SW-Lösungen installiert und in Betrieb genommen:

  • Server: 9 HP DL380 Server
  • Storage-Lösungen: vSAN mit 40 TB
  • Virtualisierung: VMware ESX, Horizon
  • Kommunikation: MS Office, Exchange/Outlook
  • Workplace: HP Thin Clients und HP Notebooks

Mit COMDAT Managed Services werden der Betrieb, die Wartung und der Unterhalt der gesamten IT-Infrastruktur dauerhaft sichergestellt.